Seraccess® AGM / AXM: Automatisiertes Glucose-Monitoring im Spital

Seraccess® AGM / AXM stellt die nächste Generation klinischer Messungen dar und bietet durch die Kombination von automatischer Blutentnahme, Plasmaextraktion und photometrischer Genauigkeit eine überlegene Analyse von Glucose und darüber hinaus zur kontinuierlichen Überwachung kritischer Blutparameter mit der kleinstmöglichen Probenmenge.

Warum Seraccess® AGM / AXM?

Die derzeitigen Methoden zur Glucosemessung beruhen hauptsächlich auf manuell entnommenen Blutproben. Zwischen den Messungen liegen oft große Zeitabstände, und der gesamte Zeitaufwand des Pflegepersonals verursacht erhebliche Kosten.

Seraccess® AGM und AXM führt eine automatische und regelmässige Blutentnahme durch, wobei ein bereits eingeführter Katheter verwendet wird. Für jede Messung wird nur eine winzige Menge Blut benötigt, und das System liefert in kurzen Zeitabständen hochgenaue und präzise Glucosewerte. Mit Seraccess® AGM können Ärzte den Blutzuckerverlauf eines Patienten viel genauer verfolgen und sichere Behandlungsentscheidungen treffen. AXM bietet die Möglichkeit, zusätzliche Blutparameter zu überwachen.

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Seraccess® AGM: Glucose Überwachung

Seraccess® AGM bietet dem Pflegepersonal, Ärzten und dem Personal der Intensivstation ein Instrument zur Überwachung des physiologischen Zustands der Patienten, indem es 100 vollautomatische und hochpräzise Glucosemessungen aus nur 2-3 ml Blut pro Tag durchführt. Seraccess® AGM kann die Art und Weise revolutionieren, wie Krankenhäuser Disglykämie behandeln, insbesondere auf der Intensivstation (ICU).

Die Vermeidung von Dysglykämien ist ein zentrales Ziel bei der Behandlung von Patienten auf der Intensivstation.1-5 Leider sind sowohl Hyper- als auch Hypoglykämien in Krankenhäusern weit verbreitet und stehen in Zusammenhang mit erhöhter Morbidität, Mortalität und entsprechend erhöhten Gesundheitskosten.6 Eine automatisierte Glucosemessung reduziert die Ressourcennutzung und die Pflegekosten sowie die Verweildauer auf der Intensivstation um mehr als einen Tag.5,7,8 Seraccess® AGM ist ein System, das in bestehende Anlagen integriert werden kann, um eine optimale Glucoseüberwachung zu gewährleisten.

Seraccess® AXM - Mehr als Glucose

Seraccess® AXM geht über die Glucoseüberwachung hinaus und bietet zusätzliche Diagnosen wie Laktat-, Natrium- und Kaliumanalyse in einem dezentralen System. AXM überträgt die Funktionalität eines Offline-Zentrallabors auf ein Online-Gerät am Krankenbett und bietet dem Krankenhauspersonal und den Patienten eine fortschrittliche Lösung für die genaue Überwachung sowohl von disglykämischen als auch kritisch kranken Patienten.

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DER SERACCESS®-ANSATZ

Die automatisierte, regelmäßige, genaue und präzise Blutzuckermessung, die Seraccess® bietet, wird sichere Behandlungsentscheidungen ermöglichen und zu besseren klinischen Ergebnissen führen. Darüber hinaus können Spitäler durch den Wegfall der manuellen Glucosemessung von einer erheblichen Kostenreduktion profitieren.

Blutentnahme

Wie viel Blut wird pro Tag benötigt, um den Blutzucker alle 15 Minuten zu messen?

Die Seraccess®-Technologie benötigt nur 20µl bis 30µl Blut für die Durchführung einer Messung. Bei einer Messfrequenz von 15 Minuten ergibt dies 96 Messungen pro Tag, was bedeutet, dass nur 2 ml bis 3 ml Blut pro Tag benötigt werden.

Plasma Extraction

Wie wird direkt mit dem Blut kommuniziert?

Eines der Schlüsselelemente der Seraccess®-Technologie ist die proprietäre Siliziummembran, die Millionen von Poren enthält, durch die reines Blutplasma für eine genaue, präzise und nahezu verzögerungsfreie Blutzuckermessung extrahiert wird.

Blutzuckermessung

Genauer, präziser und nahezu verzögerungsfrei

Die von der Seraccess®-Technologie verwendete photometrische Methode ermöglicht wesentlich genauere und präzisere Blutzuckermessungen als herkömmliche elektrochemische Methoden, die Störfaktoren wie Signaldrift, Zeitverzögerung oder langsame Ansprechzeit sowie Interferenzen mit Substanzen wie Hydroxyharnstoff, Acetaminophen oder Paracetamol ausgesetzt sind.

Blutzucker-Monitoring

Zuverlässige Blutzuckermessung

Eine intuitive, leicht zu bedienende Bildschirmoberfläche unterstützt das Patientenmanagement. Die Blutzucker-Messfrequenz ist standardmässig auf 15 Minuten eingestellt und kann bei Bedarf angepasst werden. Dank dieser erhöhten Messfrequenz kann Seraccess® AGM den Weg zu einer geringeren glykämischen Variabilität und besseren klinischen Ergebnissen weisen.

OPPORTUNITÄT

Mehr als 200.000 Betten in Intensivstationen allein in den USA und Europa bedeuten ein jährliches Potenzial von mindestens 35 Millionen Behandlungstagen, die von etwa 9 Millionen Patienten verursacht werden. Ein mit Seraccess® AGM (durable unit) ausgestattetes Intensivpflegebett beherbergt etwa 100 Patienten pro Jahr, die 200 Einwegeinheiten (disposable units) benötigen. Insgesamt wird der Wert des Marktes für langlebige Geräte (durable units) auf 1,4 Mrd. CHF und der des Marktes für Einweggeräte (disposable units) auf 2,7 Mrd. CHF geschätzt.

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Haftungsausschluss

Seraccess® ist ein Mid-Stage-Venture-Projekt von Securecell, das privaten und institutionellen Anlegern Investitionsmöglichkeiten bietet.

Alle hierin enthaltenen Informationen und Meinungen wurden von der Geschäftsleitung und ihren Beratern erstellt und stellen ihre Einschätzung zum Stand Januar 2022 dar. Es wird keine ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherung oder Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Inhalte, Meinungen oder Prognosen gegeben und es wird keine Verantwortung oder Haftung übernommen. Alle Informationsvideos stellen kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren dar. Der Inhalt dieser Website stellt keine Aufforderung zum Kauf von Aktien nach US-amerikanischem oder internationalem Recht dar.

Referenzen:

1 I.B. Hirsch, L.M. Gaudiani: A new look at brittle diabetes. Journal of Diabetes and Its Complications 35 (2021) 107646; https://doi.org/10.1016/j.jdiacomp.2020.107646
2 Cryer, P.E., S.N. Davis, and H. Shamoon, Hypoglycemia in diabetes. Diabetes Care, 2003. 26(6): p. 1902-12.
3 Lind, M., et al., Glycemic control and excess mortality in type 1 diabetes. N Engl J Med, 2014. 371(21): p. 1972-82.
4 Cartwright A. et al. The outcome of brittle type 1 diabetes - a 20 year study. Q J Med 2011; 104:575-579
5 Flanagan D. What happens to people with “brittle” diabetes? Diabetes Digest 2011 Vol 10;4:196 https://www.pcdsociety.org/download/resource/2756; accessed Dec 16, 2021
6 https://www.webmd.com/diabetes/brittle-diabetes-all-about; accessed Dec 15, 2021
7 CDC National Diabetes Statistics Report 2020; https://www.cdc.gov/diabetes/pdfs/data/statistics/national-diabetes-statistics-report.pdf; accessed Dec 15, 2021
8 https://www.americanactionforum.org/research/understanding-the-insulin-market/; accessed Dec 15, 2021
9 https://www.bdtype1.com/difference-stable-type-1-vs-brittle, accessed Dec 20, 2021
10 Lyerla et al. Recurrent DKA results in high societal costs - a retrospective study identifying social predictors of recurrence for potential future intervention. Clin Diabetes Endocrinol (2021) 7:13; https://clindiabetesendo.biomedcentral.com/track/pdf/10.1186/s40842-021-00127-6.pdf

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